David Sassoli wurde 65 Jahre alt. Er starb an einer schweren Krankheit. Sassoli war seit 2019 Präsident von dem Europa-Parlament. Er war Sozial-Demokrat. Viele Politiker aus Europa sind traurig über seinen Tod. EU-Ratschef Michel sagt: Sassoli hat sich leidenschaftlich für Europa eingesetzt. Er war großzügig und herzlich. Bundes-Kanzler Scholz betont: Deutschland verliert einen guten Freund. Papst Franziskus hat daran erinnert, dass sich Sassoli immer für Flüchtlinge eingesetzt hat.
Sassoli kommt aus dem Land Italien. Er hat dort früher als Journalist gearbeitet. Er war so eine Art "Mister Tagesschau". Jetzt wird er in Italien mit einem Staats-Begräbnis geehrt.
Präsidentin von dem EU-Parlament soll nun die Politikerin Metsela aus dem Land Malta werden.