
Die Fach-Leute sind von der Internationalen Atom-Energie-Behörde. Das bedeutet: Sie sind unabhängig. Es ist nicht klar, wer die Raketen auf das Kraft-Werk schießt. Die Ukraine sagt, dass Russland die Raketen abfeuert. Russland sagt aber, dass die Ukraine schießt. Die Raketen können für das Atom-Kraft-Werk sehr gefährlich werden. Wenn etwas an den Gebäuden kaputt geht, kann es zu einem Atom-Unfall kommen. Dann tritt giftige Strahlung aus, die für Menschen und Tiere in vielen Ländern sehr gefährlich ist.
Für die Atom-Experten ist die Situation auch gefährlich. Denn der Krieg geht weiter. Der Chef von der Atom-Energie-Behörde heißt Rafael Grossi. Er sagt, dass die Gruppe trotzdem in der Ukraine bleiben soll. Denn die Untersuchungen am Atom-Kraft-Werk sind wichtig.