Sängerin darf nicht singen

Julia Samoilowa ist eine Sängerin aus dem Land Russland. Sie sollte beim Eurovision Song Contest auftreten. Das klappt jetzt wahrscheinlich nicht.

Audio herunterladen
Moralische Empörung in Russland: Sängerin Julia Samoilowa darf nicht am zum ESC-Finale nach Kiew einreisen.
Die russische Sängerin Julia Samoilowa (imago/ITAR-TASS)
Der Eurovision Song Contest ist in diesem Jahr in dem Land Ukraine. Der Geheim-Dienst von dort hat gesagt: Julia Samoilowa darf 3 Jahre lang nicht in ins Land kommen. Für die Sängerin bedeutet das: Sie kann nicht bei dem Wettbewerb mitmachen. Julia Samoilowa sitzt im Roll-Stuhl.
Viele Menschen glauben: Das Verbot hat politische Gründe. Denn die Ukraine und Russland haben Streit. In dem Streit geht es um die Halb-Insel Krim.
Julia Samoilowa ist auf der Krim aufgetreten. Das war im Jahr 2015. Der ukrainische Geheim-Dienst sagt jetzt: Das war gegen unsere Gesetze. Deshalb darf sie nicht in die Ukraine kommen. Die russische Regierung ärgert sich darüber. Sie hat gesagt: Die Entscheidung ist ein Fehler.
Die Veranstalter von dem Wettbewerb überlegen, was sie jetzt machen sollen. Denn in den Regeln für den Eurovision Song Contest steht eigentlich: Der Wettbewerb ist nicht politisch.

Wörterbuch

  • Eurovision Song Contest

    Der Eurovision Song Contest ist ein internationaler Musik-Wettbewerb. Oft benutzt man die Abkürzung ESC. Sängerinnen und Sänger und Musik-Gruppen aus vielen Ländern nehmen teil. Das Finale ist immer in dem Land, das im letzten Jahr gewonnen hat. Der ESC wird im Fernsehen gezeigt. Jedes Jahr schauen viele Millionen Menschen zu. Sie können mit abstimmen, welches Land gewinnen soll.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

zum Wörterbuch