Musiker der Band "Karat" ist gestorben

Ed Swillms ist tot. Er war Musiker bei der Band "Karat". "Karat" war eine berühmte Band aus der DDR.

Audio herunterladen
Swillms blickt durch eine Sonnenbrille in die Kamera
Der Komponist Ed Swillms wurde 76 Jahre alt (picture alliance / dpa / Bodo Schackow)
Swillms ist 76 Jahre alt geworden. Er starb bereits vor einigen Wochen. Swillms hat bei "Karat" Keyboard gespielt. Keyboard ist englisch. Keyboard ist ein elektronisches Klavier. Swillms hat die Band vor fast 40 Jahren mitgegründet.
"Karat" war eine sehr bekannte Band. Sie hat Rock-Musik gespielt. "Karat" kam aus Ost-Berlin. Ost-Berlin war die Haupt-Stadt von der DDR. Swillms hat das erfolgreichste Lied von Karat komponiert. Es heißt "Über sieben Brücken". Das Lied ist auch bekannt, weil der Sänger Peter Maffay es ebenfalls gesungen hat. Er hat "Karat" vorher um Erlaubnis gefragt.

Wörterbuch

  • DDR

    Bis zum Jahr 1990 war Deutschland in 2 Länder geteilt. Der Osten von Deutschland hieß DDR. Der Westen hieß BRD. Am 3. Oktober 1990 haben sich die BRD und die DDR zusammengeschlossen. Seitdem gibt es die DDR nicht mehr. DDR war die Abkürzung für Deutsche Demokratische Republik.

  • Berliner Mauer

    Die Stadt Berlin war früher in 2 Teile geteilt. Mitten durch Berlin verlief eine Mauer. Ost-Berlin war die Hauptstadt von dem Land DDR. West-Berlin gehörte zu dem Land BRD, also zu West-Deutschland. Im Jahr 1961 ließen die Politiker der DDR die Mauer bauen. Die DDR-Bürger durften nicht mehr in den Westen fahren. Im Jahr 1989 haben die DDR-Politiker die Reise-Gesetze geändert. Die Menschen durften wieder über die Grenze gehen. Das war der Anfang zur Wieder-Vereinigung von Ost- und Westdeutschland. Soldaten haben die Mauer abgerissen. Heute stehen nur noch wenige Reste.

zum Wörterbuch