Sänger oder Sängerin?

In dem Land Dänemark haben sich Sänger aus vielen Ländern zu einem großen Wettbewerb getroffen. Der Wettbewerb heißt Eurovision Song Contest. Gewonnen hat ein Mann mit Bart und Abendkleid.

Audio herunterladen
2423938 05/07/2014 Austria's Thomas Neuwirth (Conchita Wurst) during the rehearsal of the 2014 Eurovision Song Contest's Semi-final 2 in Copenhagen, Denmark. Vladimir Astapkovich/RIA Novosti
Conchita Wurst gewinnt den Eurovision Song Contest (Bild: dpa/Vladimir Astapkovich) (dpa/Vladimir Astapkovich)
Conchita Wurst kommt aus dem Land Österreich. Österreich hat den Musik-Wettbewerb schon sehr lange nicht mehr gewonnen.
Conchita Wurst ist eigentlich ein Mann. Er heißt Tom Neuwirth. Conchita Wurst ist sein Künstler-Name. Auf der Bühne kleidet er sich wie eine Frau: er trägt ein Abend-Kleid. Er hat auch lange Haare und ist wie eine Frau geschminkt. Aber dazu trägt er auch einen Bart. Diese Mischung aus Mann und Frau finden viele Menschen spannend oder lustig. Viele andere ärgern sich über Conchita Wurst. Manche beschimpfen sie auch.
Conchita Wurst hat bei dem Wettbewerb eine Ballade gesungen. Eine Ballade ist ein langsames Lied. Das Lied heißt "Rise like a Phoenix". Conchita hat nach dem Sieg gesagt, sie widmet den Sieg "allen, die an Frieden und Freiheit glauben."
Für Deutschland hat die Gruppe "Elaiza" bei dem Wettbewerb mitgemacht. Sie ist auf den 18. Platz gekommen.

Wörterbuch

  • Österreich

    Österreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Dort spricht man auch Deutsch. Die Haupt-Stadt von Österreich ist Wien.

zum Wörterbuch