Sacharow-Preis für die Menschen in der Ukraine

Die Menschen im Land Ukraine bekommen den "Sacharow-Preis". Das hat das Parlament von der Europäischen Union gesagt. Die Menschen in der Ukraine bekommen den Preis, weil sie vom Land Russland angegriffen werden.

Audio herunterladen
Die Präsidentin vom Europäischen Parlament, Roberta Metsola.
Roberta Metsola, Präsidentin des Europäischen Parlaments (Philipp von Ditfurth/dpa)
Die Präsidentin vom Europäischen Parlament heißt Roberta Metsola. Sie sagt: Die Menschen in der Ukraine kämpfen gegen die Soldaten aus Russland. Viele Menschen sind auch schon gestorben. Ihre Familie und Freunde sind deshalb sehr traurig. Manche müssen auch aus dem Land Ukraine weggehen. Sie haben jetzt kein Zuhause mehr. Für diese ganzen Menschen ist der "Sacharow-Preis" jetzt. Das Europäische Parlament will die Menschen in der Ukraine damit unterstützen.
Im Dezember wird der Preis verliehen, das heißt: Jemand aus der Ukraine bekommt eine Urkunde in die Hand.

Wörterbuch

  • Sacharow-Preis

    Der Sacharow-Preis wird seit 1988 von dem Europäischen Parlament verliehem. Den Preis bekommen Persönlichkeiten oder Organisationen, die sich für Menschen-Rechte und Meinungs-Freiheit einsetzen. Der Preis ist nach dem Friedens-Nobelpreis-Träger Andrei Sacharow benannt und mit 50.000 Euro dotiert.

  • Europa-Parlament

    Im Europa-Parlament sitzen Politikerinnen und Politiker aus allen Ländern der Europäischen Union. Sie entscheiden mit über die Politik in Europa. Das Europa-Parlament tagt manchmal in der Stadt Brüssel und manchmal in der Stadt Straßburg.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

zum Wörterbuch