RWE hört früher mit Braun-Kohle auf

Mit Braun-Kohle kann man Strom machen oder heizen. Das ist aber umwelt-schädlich. Deswegen hat die Regierung gesagt: Bis 2038 soll keine Braun-Kohle mehr benutzt werden. Das Unternehmen RWE gräbt Braun-Kohle aus der Erde aus. RWE hat gesagt: Wir hören damit auf. Und wir warten nicht bis 2038. Wir hören schon 8 Jahre früher auf.

Audio herunterladen
Man sieht den Tage-Bau bei Lützerath.
Der Tage-Bau in der Nähe von dem Dorf Lützerath. (picture alliance / Jochen Tack)
Die Braun-Kohle holt RWE im Bundes-Land Nordrhein-Westfalen mit großen Baggern aus der Erde. Das nennt man Tage-Bau. Der Tage-Bau braucht sehr viel Platz. Ganze Dörfer müssen abgerissen werden. Ein Ort heißt Lützerath. Die Häuser von Lützerath sollen abgerissen werden, damit mehr Platz für den Tage-Bau ist.
Umwelt-Schützer sagen: Das ist nicht gut. Wenn RWE sowieso bald mit dem Tage-Bau aufhört, soll Lützerath nicht abgerissen werden. Aber RWE hat mit der Bundes-Regierung entschieden: Der Ort kann nicht bleiben. Die Kohle im Boden unter Lützerath wird benötigt.

Wörterbuch

  • Strom

    Mit Strom kann man viele Geräte betreiben: zum Beispiel Lampen, Heizungen oder Kaffee-Maschinen. Die Geräte haben einen Stecker, den man in eine Steckdose steckt. Der Strom fließt durch Leitungen in der Wand. Für Strom muss man bezahlen. Den Preis sieht man auf der Strom-Abrechnung.

  • Braun-Kohle

    Mit Braun-Kohle kann man heizen oder Strom herstellen. Braun-Kohle gibt es in manchen Gegenden dicht unter der Erde. Man kann sie mit großen Baggern ausgraben. Das nennt man Tage-Bau. Wenn man Braun-Kohle verbrennt, entsteht sehr viel Kohlen-Dioxid. Deshalb gilt Braun-Kohle als besonders umwelt-schädlich.

  • Bundes-Land

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

  • Nordrhein-Westfalen

    Nordrhein-Westfalen ist ein Bundes-Land von Deutschland. Es liegt im Westen von Deutschland. Die Haupt-Stadt von Nordrhein-Westfalen ist Düsseldorf.

  • Klima-Schutz

    Klima-Schutz ist eine Politik. Der Klima-Schutz soll verhindern, dass es auf der Erde immer wärmer wird. Ein wichtiges Mittel im Klima-Schutz ist, weniger Abgase zu produzieren. Die Abgase entstehen zum Beispiel beim Auto-Fahren, aber auch beim Heizen und in Kraft-Werken. Abgase schaden dem Klima. Deshalb bedeutet Klima-Schutz zum Beispiel: Weniger Auto fahren, weniger Flugzeug fliegen, weniger Heizung und Strom verbrauchen.

zum Wörterbuch