
Im Moment ist Rutte in den Niederlanden noch Regierungs-Chef. Anfang Oktober wird er dann General-Sekretär von der NATO. So heißt der Chef bei der NATO. Die Mitglieds-Länder haben Rutte gewählt.
Nur ein paar Länder waren gegen Rutte. Als letztes war Rumänien gegen ihn. Rumänien hat gesagt: Es ist Zeit für einen General-Sekretär aus Ost-Europa. Am Ende hat Rumänien aber auch zugestimmt.
Im Moment ist noch Jens Stoltenberg Chef von der NATO. Er hat gesagt: Mark Rutte wird ein guter General-Sekretär. Er ist ein starker Anführer. Und er kann gut Konflikte lösen.