
Russland und China haben einen Vertrag unterschrieben. In dem Vertrag steht, dass Russland China große Mengen an Gas liefern wird. Ab 2018 soll China das Gas erhalten. Bei dem Geschäft geht es um sehr viel Geld. Es wird geschätzt, dass es um etwa 290 Milliarden Euro geht.
Über den Vertrag haben Russland und China Jahrzehnte lang verhandelt. China hat lange gesagt, dass es weniger Geld zahlen will. Nun ist alles sehr schnell gegangen. Der Vertrag ist plötzlich unterzeichnet. Das hängt mit der Ukraine-Krise zusammen.
Seit Monaten gibt es Streit zwischen Russland, der Ukraine und den westlichen Ländern. Zu den westlichen Ländern gehört auch Deutschland.
Bisher liefert Russland sein Gas in viele Staaten in Europa, auch nach Deutschland. Viele Politiker glauben: Wegen der Ukraine-Krise sucht sich Russland jetzt schon einmal neue Kunden, zum Beispiel China.