
Russland schießt Raketen auf die Werke, in denen der Strom gemacht wird. Das macht Russland in vielen großen Städten in der Ukraine. Deshalb ist der Strom in diesen Städten ausgefallen.
Weil es keinen Strom gibt, gibt es auch keine Heizung in den Wohnungen. Und es kommt kein Wasser aus dem Wasser-Hahn. Für Wasser und Heizung in den Häusern braucht man Strom. Die Menschen frieren und sie haben auch kein Licht in ihren Wohnungen. Die Techniker in der Ukraine reparieren alles so schnell sie können.
Die Entwicklungs-Ministerin von Deutschland heißt Svenja Schulze. Sie sagt: Russland darf das Strom-Netz in der Ukraine nicht angreifen. Wir helfen der Ukraine, ihre Strom-Werke besser zu schützen.
Bei den Angriffen auf die Ukraine ist eine Rakete von Russland wohl auch über das Land Polen geflogen. Polen ist ein Nachbar-Land von der Ukraine. Polen sagt: Die russische Rakete ist 2 Kilometer über unser Land geflogen. Deshalb will jetzt die Regierung von Polen mit dem Botschafter von Russland reden.