
Die Künstlerinnen heißen Jewgenija Berkowitsch und Swetlana Petrijtschuk. Sie wurden letztes Jahr fest-genommen. Sie haben ein Theater-Stück gemacht. Das Stück handelt von russischen Frauen, die nach Syrien gehen. In Syrien heiraten sie Terroristen. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge. Das Theater-Stück hat in Russland viele Preise gewonnen.
Aber das Militär-Gericht hat gesagt: Die Theater-Macherinnen unterstützen damit Terrorismus. Menschen-Rechts-Organisationen sagen: Das stimmt nicht. Die Theater-Frauen wollten nur ihre freie Meinung sagen. Das ist nicht verboten. Eine von den Frauen hat auch Gedichte geschrieben. Die Gedichte kritisieren den russischen Angriffs-Krieg gegen das Land Ukraine.
In Russland geht der Staat sehr streng gegen alle vor, die eine andere Meinung haben als der Präsident. Der Präsident heißt Wladimir Putin. Er hat schon viele Künstlerinnen und Künstler ins Gefängnis bringen lassen.