Russland verbietet Facebook

Die Regierung in Russland hat mehrere Internet-Angebote aus dem Land USA verboten oder gesperrt. Zum Beispiel die Plattformen Instagram und Facebook. Außerdem können die Menschen in Russland keine Nachrichten mehr über die Such-Seite Google lesen.

Audio herunterladen
Die Facebook-Seite auf einem Monitor
Auch Facebook ist verboten in Russland. (dpa / picture alliance / Vladimir Trefilov)
Das hat mit dem russischen Angriff auf die Ukraine zu tun. Die Regierung will nicht, dass die Russinnen und Russen erfahren, wie der Krieg wirklich ist. Sie sollen nur das wissen, was die Regierung mitteilen will. Deshalb haben die Behörden unabhängige Medien verboten. Man darf in Russland auch nicht von "Krieg" sprechen, sondern nur von einem "Militär-Einsatz".
Offiziell sagt die russische Regierung: Google hat Lügen verbreitet. Und sie sagt auch: Instagram, Facebook und Twitter hetzen gegen Russland und die Armee. Deswegen dürfen die Menschen in Russland die Plattformen nicht mehr benutzen.

Wörterbuch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Instagram

    Instagram ist ein Internet-Angebot. Auf Instagram kann jeder eine eigene Seite anlegen. Auf die eigene Seite kann man Bilder und kurze Videos stellen. Und man kann sich Bilder und Videos von anderen Menschen anschauen. Zu den Bildern gibt es manchmal auch Texte. Instagram gehört der Firma Meta aus dem Land USA. Viele junge Leute benutzen gerne Instagram.

  • Facebook

    Facebook ist ein sehr bekanntes Internet-Angebot. Auf Facebook kann jeder seine eigene Internet-Seite anlegen. Und man kann sich die Seiten von seinen Freunden anschauen und sich Nachrichten schicken. Facebook ist ein englisches Wort. Wörtlich übersetzt heißt es "Gesichter-Buch". Facebook gehört zu der Firma Meta aus dem Land USA.

zum Wörterbuch