
Russland sagt: Wir können uns eine Waffen-Ruhe vorstellen. Wir haben aber Bedingungen. Die Ukraine sagt: Wir sind bereit zu einer Waffen-Ruhe. Russland stellt aber so viele Bedingen, dass es gar nicht klappen kann.
Das Land USA hat den Vorschlag gemacht. Die USA versuchen seit einiger Zeit, den Krieg in der Ukraine zu beenden. Sie haben dazu viele Gespräche geführt. Zuletzt gab es ein Treffen in dem Land Saudi-Arabien. Dort haben die USA den Vorschlag für eine Waffen-Ruhe gemacht.
In dem Vorschlag steht: 30 Tage lang soll nicht gekämpft werden. In diesen 30 Tagen sollen Russland und die Ukraine über einen dauerhaften Waffen-Stillstand verhandeln. Die Ukraine sagt: Wir sind mit dem Vorschlag einverstanden.
Viele Menschen glauben: Russland will gar keinen Frieden. Denn die russische Armee ist gerade stärker als die ukrainische Armee.