Russland ausgeschlossen

Der Angriff von Russland auf die Ukraine hat auch Folgen für den Sport. Viele Verbände haben entschieden: Wir schließen russische Mannschaften aus. Und es dürfen auch viele Wett-Kämpfe nicht mehr in Russland stattfinden.

Audio herunterladen
Die russische Mannschaft bei den Olympischen Spielen in Sotschi im Jahr 2014.
Die russische Mannschaft bei den Olympischen Spielen in Sotschi im Jahr 2014. (picture alliance/dpa - Barbara Walton)
Zum Beispiel hat der Welt-Fußball-Verband FIFA entschieden: Die National-Mannschaft von Russland kann sich nicht mehr für die Welt-Meisterschaft qualifizieren. Deshalb ist das Team nicht bei der WM in Katar im Winter dabei.
Die Frauen-National-Mannschaft aus Russland darf wahrscheinlich nicht bei der Europa-Meisterschaft im Sommer dabei sein. Außerdem geht es um den Fußball-Europa-Cup. Das Team von Spartak Moskau wird ausgeschlossen. Eigentlich sollte die Mannschaft gegen den deutschen Verein RB Leizpig im Achtel-Finale spielen. Das bedeutet: RB Leipzig ist direkt im Viertel-Finale.
Das Internationale Olympische Komitee hat gesagt: Wir empfehlen allen Verbänden, Sportlerinnen und Sportler und auch die Funktionäre auszuschließen. Das haben viele Verbände gemacht, zum Beispiel im Basket-Ball und im Hand-Ball. Auch der Welt-Verband für Leicht-Athletik hat entschieden: Alle Russen und Belarussen dürfen nicht mehr bei Wett-Kämpfen dabei sein. Belarus unterstützt Russland bei dem Krieg in der Ukraine.
Auch in Deutschland gibt es Reaktionen. Der Fußball-Verein Schalke 04 hat entschieden: Wir beenden den Vertrag mit unserem Sponsor. Das war der russische Konzern Gazprom. Es ist eine Gas-Firma, die dem russischen Staat gehört.

Wörterbuch

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Belarus

    Belarus ist ein Land in Ost-Europa. Früher hieß es Weiß-Russland. Die Haupt-Stadt heißt Minsk. Belarus ist eine Diktatur. Das heißt, die Menschen können dort nicht frei leben. Der Präsident von Belarus heißt Alexander Lukaschenko. Belarus gehörte früher zusammen mit Russland und anderen Ländern zur Sowjet-Union.

  • FIFA

    Die FIFA ist der internationale Verein für den Fußball. Man kann auch Welt-Fußball-Verband dazu sagen. Die Zentrale von der FIFA ist in der Stadt Zürich in dem Land Schweiz. Die FIFA organisiert die Welt-Meisterschaften im Fußball. Sie entscheidet auch, in welchen Fernseh-Sendern die Welt-Meisterschaft zu sehen ist. Die FIFA verdient durch die WM und durch Werbung viel Geld.

  • Internationales Olympisches Komitee

    Das Internationale Olympische Komitee veranstaltet die Olympischen Spiele im Sommer und im Winter. Abgekürzt heißt es IOK. Das IOK bestimmt zum Beispiel, welche Sport-Arten bei den Olympischen Spielen dabei sind. Es hat seinen Sitz in der Stadt Lausanne in dem Land Schweiz.

zum Wörterbuch