
Den Angriff von Russland nennt man auch Einmarsch. Man sagt: Russland ist in die Ukraine einmarschiert. Russland hat den Einmarsch seit Monaten vorbereitet. Das Land hat mehr als 100.000 Soldaten und viele Panzer und Waffen an die Grenze zur Ukraine gebracht.
Russland hat die Ukraine von mehreren Seiten aus angegriffen, zum Beispiel auch aus dem Nachbar-Land Belarus. Russland setzt bei den Angriffen auch Kampf-Flugzeuge, Hubschrauber und Raketen ein. Die Ukraine sagt: Es sind schon viele Soldaten getötet worden.
Es gibt auch Berichte über Explosionen in wichtigen Städten. In der Haupt-Stadt Kiew gab es schon Bomben-Alarm, und die Menschen haben in U-Bahn-Stationen Schutz gesucht. Viele Menschen wollen das Land nun verlassen. In den Nachbar-Ländern im Westen könnten schon bald viele Flüchtlinge ankommen.
Den Angriff auf die Ukraine hat der russische Präsident Putin angeordnet. Er hat gesagt: Wir gehen gegen Nazis in der Ukraine vor. Damit meint Putin, dass die Regierung von der Ukraine von Rechts-Extremen kontrolliert wird. Doch das stimmt nicht, und Putin hat es nie bewiesen. Putin behauptet auch: In der Ukraine gibt es einen Völker-Mord. Er sagt, die Opfer sind Menschen, die Russisch sprechen oder aus Russland stammen. Auch das stimmt nicht. Es gibt keinen Völker-Mord in der Ukraine.
Putin hat in den vergangenen Monaten auch immer wieder gesagt: Die Ukraine ist kein eigenes Land. Die Ukraine gehört eigentlich zu Russland. Putin hat auch verlangt: Die Ukraine darf kein Mitglied von der Nato werden, und die Nato darf nicht größer werden. Er meint damit: Russland fühlt sich bedroht von der Nato und fürchtet um seine eigene Sicherheit. Doch die Nato sagt: Wir bedrohen Russland gar nicht.
Der Präsident von der Ukraine heißt Wolodymyr Selenskyi. Er sagt: Es gibt einen großen Krieg gegen das Land. Er hat die internationale Gemeinschaft um Hilfe gebeten. Die Nato hat auch schon reagiert: Sie will ihre Truppen in den östlichen Ländern von dem Bündnis verstärken. Die Nato will aber keine Soldaten in die Ukraine schicken. Denn die Ukraine ist kein Mitglied in der Nato.