Russischer Sender verboten

Deutsche Behörden haben den russischen Sender RT DE in Deutschland verboten. Der Grund: RT DE hat ohne Zulassung seit Dezember in Deutschland gesendet. RT DE darf jetzt auch nicht mehr im Internet in Deutschland senden. Der Sender verbreitet Meinungen von der russischen Regierung.

Audio herunterladen
In Berlin hängt ein Schild des russischen Sender RT DE.
Der russische Sender RT DE darf nicht mehr in Deutschland senden. (Paul Zinken/dpa)
Der russische Journalisten-Verband ist verärgert über das Sende-Verbot. Der Verband meint: Das Verbot verstößt gegen die Meinungs-Freiheit. Das russische Außen-Ministerium hat erklärt: Deutsche Medien in Russland werden jetzt bestraft.
RT DE hat zuerst in Luxemburg versucht, eine Sende-Erlaubnis zu bekommen. Das ist aber gescheitert. Dann hat RT DE eine Sende-Erlaubnis in dem Land Serbien bekommen. Die Behörden in Serbien meinen: Die Behörden in Deutschland sind gar nicht zuständig, weil das Programm von RT DE in Russland gemacht wird.
Russland hat auf das deutsche Sende-Verbot von RT DE reagiert: Der Auslands-Sender Deutsche Welle darf in Russland auch nicht mehr arbeiten.

Wörterbuch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Serbien

    Serbien ist ein Land in Süd-Ost-Europa. Die Hauptstadt von Serbien heißt Belgrad. Serbien war bis zum Jahr 2003 ein Teil von dem Land Jugoslawien. In Jugoslawien gab es mehrere Kriege. Heute gibt es Jugoslawien nicht mehr. Es hat sich in mehrere kleinere Länder aufgeteilt. Serbien arbeitet seit einigen Jahren mit der EU zusammen.

zum Wörterbuch