
4 Offiziere von der Bundes-Wehr haben über das Internet miteinander gesprochen. Offiziere sind wichtige Soldaten. Sie haben zum Beispiel gesprochen über das Waffen-System Taurus. Das sind Flug-Körper, die sehr weit fliegen und auch sehr genau zielen können.
Die Ukraine möchte von Deutschland das Taurus-System haben. Die deutschen Offiziere haben darüber gesprochen, wie die Ukraine die Taurus-Waffen gegen Russland einsetzen könnte. Denn Russland führt seit 2 Jahren Krieg gegen die Ukraine.
Der deutsche Verteidigungs-Minister heißt Boris Pistorius. Er sagt: Einer von den Offizieren hat einen Fehler gemacht. Er hat sich falsch in die geheime Video-Konferenz eingewählt. Deshalb konnte Russland das Gespräch belauschen.
Politiker von der Opposition in Deutschland sagen: So etwas darf nicht passieren. Es ist sehr gefährlich, wenn Russland unsere Armee abhört. Die Politiker fordern: Die Bundes-Regierung muss genau erklären, wie das geschehen konnte.