Russische Spione haben Gespräch von deutschen Soldaten mitgehört

Zwischen Deutschland und Russland gibt es einen Spionage-Fall: Russische Spione haben ein Gespräch von wichtigen deutschen Soldaten mitgehört. Zuerst konnte man das Gespräch im Internet anhören.

Taurus-Raketen an einem Flug-Zeug von der Bundeswehr
Taurus-Raketen an einem Flug-Zeug von der Bundeswehr (picture alliance / abaca / ABACA)
Das Verteidigungs-Ministerium in Berlin sagt: Das Gespräch ist echt. Die deutschen Soldaten reden in dem Gespräch über geheime Sachen. Journalisten berichten: Die Soldaten sprechen über eine besondere Waffe. Die Waffe heißt Taurus. Die Soldaten reden darüber, ob Deutschland diese Waffe dem Land Ukraine geben kann.
Russland hat die Ukraine vor 2 Jahren angegriffen. Es gibt einen Krieg. Die Ukraine will sich mit der Taurus-Waffen gegen Russland verteidigen.
In Deutschland gibt es eine Diskussion darüber, ob die Ukraine die Taurus-Waffen bekommen soll. Bundes-Kanzler Scholz will keine Taurus-Waffen liefern. Andere Politiker sagen: Die Ukraine braucht die Taurus-Waffen für die Verteidigung gegen Russland.
Bundes-Kanzler Scholz hat jetzt gesagt: Es ist eine sehr ernste Sache, wenn jemand geheime Gespräche mithört. Es muss eine Untersuchung darüber geben, wie das passieren konnte.

Wörterbuch

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

zum Wörterbuch