
In dem Land Russland hat es vor kurzem einen großen Doping-Skandal gegeben. Es hat sich herausgestellt: Viele russische Sportler, die Leicht-Athletik machen, haben in der Vergangenheit gedopt. Und wichtige Menschen in Russland aus den Bereichen Sport und Politik haben davon gewusst.
Der Leicht-Athletik-Welt-Verband IAAF hat darum in der vergangenen Woche entschieden: Russische Leicht-Athleten dürfen nicht an den Olympischen Spielen in der Stadt Rio de Janeiro teilnehmen. Russische Politiker waren darüber sehr empört. Einige Sportler haben gesagt: Wir werden gegen diese Entscheidung klagen. Das heißt: Ein Gericht soll entscheiden.
Das Internationale Olympische Komitee IOC hat jetzt gesagt: Wer ganz sicher nicht gedopt hat, darf mitmachen. Die Sportler müssen das aber beweisen. Sie müssen sich von Experten testen lassen, die nicht aus Russland sind. Der russische Minister für den Sport war sehr erleichtert. Er hat gesagt: Wir werden alles tun, was das Olympische Komitee von uns will.
Die Spiele in Rio de Janeiro sind vom 5. bis zum 21. August.