Die Polizei hat den Angreifer festgenommen. Er ist ein amerikanischer Muslim. Der Mann ist wegen Mord-Versuch angeklagt worden.
Salman Rushdie kommt aus dem Land Groß-Britannien. Er wird seit vielen Jahren bedroht. Das Land Iran hat vor vielen Jahren dazu aufgerufen, den Schriftsteller zu töten. Die Regierung vom Iran hat gesagt: Rushdie hat in einem Buch den Islam und alle Muslime beleidigt.
Viele Menschen weltweit finden den Anschlag auf Rushdie schlimm. Sie sagen: Der Anschlag war ein Angriff auf die Meinungs-Freiheit. Viele Menschen sagen auch: Der Iran hat eine Mit-Schuld an dem Angriff auf Rushdie. Aber die Regierung im Iran sagt: Wir haben mit dem Angriff nichts zu tun.