Südafrika ist Rugby-Welt-Meister

Das Land Südafrika ist zum 4. Mal Rugby-Welt-Meister geworden. Die Mannschaft hat gegen Neuseeland mit 12 zu 11 gewonnen.

Audio herunterladen
Ein südafrikanische Spieler hebt freudestrahlend den WM-Pokal hoch. Mitspieler schauen ihm zu.
Die "Springboks", wie die südafrikanische Rugby-Nationalmannschaft genannt wird, holen zum vierten Mal den WM-Titel. (AP / Pavel Golovkin)
Es ist das 1. Mal, dass ein Land die WM 4-mal gewonnen hat. Das Team aus England ist nach Südafrika und Neuseeland auf den 3. Platz gekommen. Die Welt-Meisterschaft war in dem Land Frankreich. Deutschland war bei der WM nicht dabei.
Rugby ist ein Ball-Sport, der in Deutschland nicht sehr bekannt ist. In vielen Ländern ist Rugby so beliebt wie Fußball in Deutschland. Die Engländer sagen: Wir haben Rugby erfunden.

Wörterbuch

  • Welt-Meisterschaft

    Bei einer Welt-Meisterschaft treffen sich die besten Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Ländern. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine WM ist immer für eine bestimmte Sport-Art: Es gibt zum Beispiel eine Fußball-WM, eine Handball-WM oder eine Ski-WM.

  • Süd-Afrika

    Süd-Afrika ist ein Land. Es liegt im Erd-Teil Afrika. Süd-Afrika ist mehr als 3-mal so groß wie Deutschland. Die Haupt-Stadt von Süd-Afrika heißt Pretoria. Die Menschen in Süd-Afrika sprechen 11 verschiedene Sprachen: 9 afrikanische Sprachen, Englisch und Afrikaans. Afrikaans ist so ähnlich wie Niederländisch.

  • Neuseeland

    Neuseeland ist ein kleines Land. Es ist sehr weit weg von Deutschland: Es liegt auf der anderen Seite der Erde. Neuseeland ist ein Nachbar-Land von Australien. Das Land besteht aus Inseln. Es sind 2 große und viele kleine Inseln. Die Hauptstadt von Neuseeland heißt Wellington. Die meisten Menschen in Neuseeland sprechen Englisch.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

zum Wörterbuch