Rücktritt von Kosovo-Präsident

Der Präsident von dem Land Kosovo heißt Hashim Thaci. Jetzt ist Thaci von seinem Amt zurückgetreten. Der Grund: Ein Gericht hat Thaci wegen Kriegs-Verbrechen angeklagt.

Audio herunterladen
Der Präsident von dem Kosovo heißt Hashim Thaci. Hier spricht er mit Journalisten.
Der Präsident von dem Kosovo heißt Hashim Thaci. Er ist zurückgetreten. (AFP/Armend NIMANI)
Das Gericht ist in der Stadt Den Haag. Den Haag ist die Haupt-Stadt von dem Land Niederlanden. Das Gericht ist ein Sonder-Gericht wegen der Verbrechen im Krieg zwischen den Ländern Serbien und Albanien. Das Kosovo gehörte früher zu Serbien.
Thaci war in dem Krieg im Kosovo von 1998 bis 1999 Kommandeur von der Unter-Grund-Armee UCK. Die UCK hat gegen serbische Truppen gekämpft. In dem Krieg sind mehr als 10.000 Menschen gestorben. Viele 100.000 Menschen sind vertrieben worden.
Das Gericht wirft Thaci Mord, Verfolgung und Folter vor. Die Opfer waren Serben, Roma oder politische Gegner.

Wörterbuch

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

  • Niederlande

    Das Land Niederlande ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Die meisten Menschen in den Niederlanden sprechen Niederländisch. Die Niederlande gehören wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. Man sagt auch oft Holland, wenn man die Niederlande meint. Holland ist aber eigentlich nur ein Teil der Niederlande.

  • Serbien

    Serbien ist ein Land in Süd-Ost-Europa. Die Hauptstadt von Serbien heißt Belgrad. Serbien war bis zum Jahr 2003 ein Teil von dem Land Jugoslawien. In Jugoslawien gab es mehrere Kriege. Heute gibt es Jugoslawien nicht mehr. Es hat sich in mehrere kleinere Länder aufgeteilt. Serbien arbeitet seit einigen Jahren mit der EU zusammen.

  • Kosovo

    Das Kosovo ist ein Gebiet in der Balkan-Region. Seine Haupt-Stadt heißt Pristina. Im Kosovo leben viele Albaner. Es leben dort aber auch Serben. Das Kosovo hat früher zu dem Land Serbien gehört. In den 90er Jahren hat es im Kosovo einen Aufstand von den Albanern gegeben. Sie haben gesagt: Wir werden von den Serben unterdrückt. Sie haben gesagt: Wir wollen einen eigenen Staat bilden oder zu dem Nachbar-Land Albanien gehören. Die Regierung von Serbien hat das aber nicht erlaubt. Deshalb hat es sogar Krieg gegeben. Inzwischen hat das Kosovo eine eigene Regierung und nennt sich auch "Republik". Doch auch heute ist noch nicht endgültig geklärt, ob das Kosovo ein eigener Staat ist.

zum Wörterbuch