Bischof zurückgetreten

In der Katholischen Kirche gibt es großes Entsetzen über Fälle von sexuellem Missbrauch. Jetzt ist deswegen zum 1. Mal ein Bischof zurückgetreten.

Audio herunterladen
Der Bischof von Osnabrück, Bode, spricht während einer Messe in einer Kirche in Rom.
Der Bischof von Osnabrück, Bode, ist zurückgetreten. (picture alliance / dpa / Johannes Neudecker)
Franz-Josef Bode war Bischof von dem Bistum Osnabrück. Die Katholische Kirche ist in Gebiete aufgeteilt. Ein Gebiet nennt man Bistum. Bode sagt: Ich habe Fehler gemacht bei den Missbrauchs-Fällen. Ich bitte die Betroffenen um Entschuldigung.
Mitarbeitende in dem Bistum hatten den Rücktritt von Bode gefordert. Die Mitarbeitenden sagen: Bode hat Missbrauchs-Vorwürfe gegen Priester nicht ernst genommen.
Vertreter von den Betroffen sagen: Der Rücktritt von Bode ist richtig. Wahrscheinlich sind viele Hundert Menschen in der Katholischen Kirche von Priestern sexuell missbraucht worden. Viele Menschen kritisieren den Umgang von der Katholischen Kirche mit den Missbrauchs-Fällen. Seit einigen Jahren treten deshalb immer mehr Menschen aus der Kirche aus.

Wörterbuch

  • Bischof oder Bischöfin

    Ein Bischof oder eine Bischöfin ist eine wichtige Person in der Kirche. Er oder sie ist immer für eine bestimmte Region zuständig. In der Katholischen Kirche können nur Männer Bischof werden. In der Evangelischen Kirche gibt es auch Bischöfinnen.

  • Bistum

    Die katholische Kirche teilt jedes Land in Bistümer ein. Das sind unterschiedlich große Gebiete. Für jedes Bistum ist ein Bischof zuständig. Er ist der Chef von allen Pfarrern in dem Gebiet. In Deutschland gibt es 27 Bistümer.

  • Sexueller Missbrauch

    Sexueller Missbrauch ist, wenn ein Mensch einen anderen Mensch zwingt, ihn oder sie an intimen Körper-Bereichen zu berühren oder mit ihm oder ihr Sex zu haben. Sexueller Missbrauch kann aber auch schon dort beginnen, wenn ein Mensch einen anderen Menschen so berührt, dass es dem anderen Menschen unangenehm ist. Sexueller Missbrauch ist ein Verbrechen und wird bestraft. Wer sich nicht traut, zur Polizei zu gehen, kann auch bei Beratungs-Stellen Hilfe bekommen. Man kann zum Beispiel beim Verein "Der Weiße Ring" anrufen: Die Telefon-Nummer ist 116 006.

zum Wörterbuch