Der Skandal ist bei der Sieger-Ehrung von den spanischen Fußballerinnen passiert. Spanien hat die Welt-Meisterschaft gewonnen. Rubiales hat den Kopf von Jennifer Hermoso mit beiden Händen festgehalten und sie auf den Mund geküsst.
Das hat in der ganzen Welt für viel Kritik gesorgt. Denn Hermoso hät später gesagt: Ich wollte das gar nicht. Die deutschen Fußballerinnen haben gesagt: Der Kuss war nicht okay. Rubiales hat Jennifer Hermoso nicht respektiert.
Rubiales hat die Kritik nicht verstanden. Er hat gesagt: Der Kuss war nicht so schlimm. Er hat lange gesagt: Ich werde nicht zurücktreten. Aber die Diskussion hat nicht aufgehört. Viele Politikerinnen und Politiker haben gesagt: Rubiales muss zurücktreten.
Jennifer Hermoso hat Luis Rubiales wegen dem Kuss auch bei der Polizei angezeigt. Vielleicht kommt der Fall also noch vor Gericht.