
Der Roboter Rosetta ist auf einer sehr langen Reise. Er fliegt seit mehr als zehn Jahren durch den Welt-Raum. Er fliegt zu einem Kometen. Rosetta ist schon weiter weg als die Sonne.
Der Welt-Raum-Roboter hat viele Aufgaben. Dafür braucht er viel Energie. Damit er alles erledigen kann, muss er Energie sparen. Deshalb haben sich die Wissenschaftler einen Trick ausgedacht. Sie haben einige Geräte an dem Roboter abgeschaltet. Das ist, als ob der Welt-Raum-Roboter schläft. Jetzt haben die Wissenschaftler den Roboter wieder geweckt. Sie schickten ihm von der Erde aus einen Weckruf. Dann warteten sie auf ein Signal von dem Roboter. Das Signal war ein kurzer Piep. Aber der Piep war sehr wichtig für die Wissenschaftler. Er bedeutet: "Hallo! Hier spricht der Welt-Raum-Roboter Rosetta. Ich bin wieder wach." Rosetta hat 957 Tage geschlafen. Das sind mehr als 2-einhalb Jahre.
Rosetta fliegt jetzt weiter zu dem Kometen. Im Sommer soll Rosetta dort ankommen.