Die Straßen-Umzüge mit den meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmern sind immer am Rosen-Montag. In Köln haben die Menschen in diesem Jahr ein Jubiläum gefeiert. Vor genau 200 Jahren hat es in der Stadt zum 1. Mal einen Rosen-Montags-Zug gegeben. Für diese Feier war die Strecke von dem Zug diesmal deutlich länger. Tausende Menschen haben sich den Umzug angeschaut.
Bei den Rosen-Montags-Umzügen fahren auch viele große Wagen mit. Die Wagen sind geschmückt. Oft zeigen sie Dinge, die gerade auf der Welt passieren: in diesem Jahr zum Beispiel den Krieg in der Ukraine, die Proteste im Iran oder den Klima-Wandel.
In den vergangenen beiden Jahren hat es keine großen Karnevals-Feiern gegeben. Der Grund war die Corona-Pandemie. Auch die Umzüge waren verboten. Karneval wird auch Fasching oder Fastnacht genannt.