Rolling Stones in Kuba

Die Rock-Band Rolling Stones hat in dem Land Kuba ein Konzert gegeben. Das war eine Sensation. Denn jahrelang war die Musik von den Rolling Stones in Kuba verboten.

Audio herunterladen
Die Rolling Stones bei ihrem Auftritt in Havanna.
Die Rolling Stones bei ihrem Auftritt in Havanna. (picture alliance / dpa / Alejandro Ernesto)
Die Rolling Stones haben ihr Konzert auf einem Sport-Feld in der Hauptstadt Havanna gegeben. Der Eintritt war frei. Hundertausende Menschen sind gekommen, um die Band zu hören. Die Rolling Stones wollten schon lange in dem Land Kuba auftreten. Sie hatten dafür aber vorher keine Erlaubnis bekommen. Jahrelang war ihre Musik in Kuba verboten.
Die Regierung von Kuba war gegen Rock-Musik. Sie hat gesagt: Rock-Musik ist ein Symbol für Kapitalismus. Sie meint: Im Kapitalismus geht es nicht um das Wohl der Menschen. Es geht nur darum, viel Geld zu machen. Aber: Die Regierung von Kuba hat jetzt ihre Meinung über die Musik geändert. Jetzt ist Rock erlaubt.
Im Jahr 2006 hat Raúl Castro das Amt als Regierungs-Chef übernommen. Vorher hat sein Bruder Fidel Castro regiert. Raúl Castro will eine offenere Politik machen. Er will sich anderen Ländern nähern. Das bringt dem Land mehr Touristen und mehr Geld.