
In dem Vertrag geht es um Roh-Stoffe in dem Land Ukraine. Die Roh-Stoffe sind zum Beispiel Gas, Eisen oder Lithium. Man braucht sie zur Herstellung von Handys und Auto-Batterien. Die Roh-Stoffe sind sehr viel Geld wert.
Das Geld aus dem Verkauf soll zum Teil die USA bekommen. Den Rest behält die Ukraine. Sie kann damit ihr Militär bezahlen und ihre Städte wieder aufbauen. Viele Städte sind im Krieg von Russland zerstört worden.
Die Präsidenten von den USA und der Ukraine heißen Donald Trump und Wolodymyr Selenskyj. Sie wollen den Vertrag über die Roh-Stoffe in ein paar Tagen unterschreiben. Selenskyj hofft, dass die USA der Ukraine im Krieg gegen Russland weiter helfen. Aber sicher ist das im Moment noch nicht.