Ukraine gibt USA Geld - und hofft auf weitere Hilfe gegen Russland

Das Land Ukraine ist vor 3 Jahren von Russland angegriffen worden. Die Ukraine hat für ihre Verteidigung viel Geld und Waffen aus dem Land USA bekommen. Der neue US-Präsident sagt jetzt aber: Wir wollen dafür etwas zurück-bekommen. Die USA und die Ukraine wollen deshalb einen Vertrag machen.

Audio herunterladen
Ein glänzender weißer Stein liegt auf einem Tisch.
Dieser Stein hat den wichtigen Roh-Stoff Lithium in sich. Die Ukraine hat davon viel im Boden. (picture alliance / dpa / dpa-Zentralbild / Robert Michael)
In dem Vertrag geht es um Roh-Stoffe in der Ukraine. Die Roh-Stoffe sind zum Beispiel Gas, Eisen oder Lithium. Man braucht sie zur Herstellung von Handys oder Auto-Batterien. Die Roh-Stoffe sind sehr viel Geld wert.
Die Roh-Stoffe sollen aus dem Boden geholt und verkauft werden. Das Geld aus dem Verkauf sollen zum Teil die USA bekommen. Den Rest behält die Ukraine. Sie kann damit ihr Militär bezahlen und ihre Städte wieder aufbauen. Viele Städte sind im Krieg von Russland zerstört worden.
Die Präsidenten von den USA und der Ukraine heißen Donald Trump und Wolodymyr Selenskyj. Sie wollen den Vertrag über die Roh-Stoffe in ein paar Tagen unterschreiben. Selenskyj hofft, dass die USA der Ukraine im Krieg gegen Russland weiter helfen. Aber sicher ist das im Moment noch nicht.
Diese Meldung als epub herunterladen.

Wörterbuch

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

zum Wörterbuch