
An dem Platz gibt es jetzt neue Straßen-Schilder. Auch die Bus-Haltestelle heißt jetzt Rio-Reiser-Platz.
Rio Reiser hieß eigentlich Ralph Christian Möbius. Als Musiker hat er sich aber Rio Reiser genannt. Er hat in Berlin gelebt, im Stadt-Teil Kreuz-Berg, wo jetzt der Rio-Reiser-Platz ist. Er ist 1996 gestorben. Da war er 46 Jahre alt.
Als Musiker hat er auf deutsch gesungen. Er hat zum Beispiel ein Lied darüber gemacht, was er tun würde, wenn er König von Deutschland wäre. Das Lied ist sehr bekannt. Rio Reiser hat viele politische Lieder geschrieben. Kultur-Staats-Ministerin Claudia Roth sagt: Rio Reiser hat vor 30 Jahren Texte über Themen geschrieben, die heute noch wichtig sind.