
In dem Gedicht greift Böhmermann Erdogan an. Er hat zum Beispiel geschrieben: Erdogan ist doof. Böhmermann hat das Gedicht im Fernsehen vorgelesen. Er hat gesagt: Das Gedicht ist Satire. Satire bedeutet: Lustige Kritik, damit Menschen über eine Sache nachdenken.
Erdogan war wütend über das Gedicht. Er hat gesagt: Böhmermann hat mich beleidigt. Das ist verboten. Deswegen hat der Anwalt von Erdogan gefordert: Das Gedicht darf nicht mehr vorgelesen werden.
Die Richter in der Stadt Hamburg sagen jetzt: Erdogan hat Recht. Darum haben sie Teile von dem Gedicht verboten. Sie sagen: diese Teile sind besonders beleidigend. Böhmermann will gegen das Urteil vorgehen. Sein Anwalt sagt: Das Gedicht ist Kunst.