Kritik an neuem Geld-Geber für Dortmund

Der Fußball-Verein Borussia Dortmund hat einen neuen Sponsor. Ein Sponsor gibt Geld. Dafür macht der Verein Werbung für den Sponsor. Der neue Sponsor ist ein Waffen-Konzern. Deshalb gibt es Kritik.

Audio herunterladen
Der Chef von Borussia Dortmund, Hans-Joachim Watzke, mit dem Chef von Rhein-Metall, Armin Papperger
Der Chef von Borussia Dortmund, Hans-Joachim Watzke, mit dem Chef von Rhein-Metall, Armin Papperger (- / Borussia Dortmund / dpa / -)
Der Konzern heißt Rhein-Metall. Er stellt Waffen und andere Rüstungs-Waren her. Deshalb finden manche Fans: Wir wollen Rhein-Metall nicht als Sponsor. Denn manche Länder setzen die Waffen von Rhein-Metall im Krieg ein. Menschen sterben durch die Waffen.
Andere finden: Es ist ok, wenn Rhein-Metall ein großer Sponsor wird. Denn Rüstung und Waffen sind im Moment sehr wichtig. Zum Beispiel für das Land Ukraine. Die Ukraine verteidigt sich in einem Krieg gegen Russland.
Der deutsche Wirtschafts-Minister heißt Robert Habeck. Er sagt: Die Welt ist bedrohlich. Und deshalb ist eine Zusammen-Arbeit von einem Fußball-Verein mit einem Rüstungs-Konzern in Ordnung. Habeck sagt auch: Rhein-Metall stellt viel Munition für die Ukraine her.

Wörterbuch

  • Borussia Dortmund

    Borussia Dortmund ist ein bekannter Fußball-Verein aus der Stadt Dortmund. Dortmund liegt im Ruhr-Gebiet, im Westen von Deutschland. Den Verein Borussia Dortmund gibt es seit 1909. Der Verein ist schon oft Deutscher Meister geworden.

  • Sponsor

    Ein Sponsor ist ein Geld-Geber. Manche Unternehmen geben zum Beispiel Sport-Vereinen Geld. Das Unternehmen ist dann der Sponsor von dem Verein. Dafür darf das Unternehmen dann zum Beispiel seine Werbung auf die Trikots von den Spielern drucken.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

zum Wörterbuch