
Die Aktion gibt es jedes Jahr. Sie heißt "Rhine Clean Up". Das ist Englisch und bedeutet in etwa: den Rhein aufräumen. Mehr als 35-Tausend Menschen haben bei der Aktion mitgemacht. Das sind so viele Menschen, wie in ein kleines Fußball-Stadion passen.
Die Helfer sagen: Wir haben besonders viel Plastik-Müll gefunden. Und: Wir haben noch mehr Verpackungen als früher gefunden. Wenn dieser Müll mit dem Wasser ins Meer fließt, ist er gefährlich für die Tiere. Die Helfer sagen: Wir alle sollten weniger Müll machen.
In diesem Jahr hatte es lange nicht geregnet. Deshalb waren die Flüsse sehr trocken. Die Helfer konnten deshalb an Orte gehen, wo vorher Wasser war. Dort haben sie auch gefährliche Sachen gefunden: zum Beispiel eine Mine aus dem 2. Welt-Krieg. Eine Mine ist etwas, das explodieren kann. Deshalb mussten die Helfer dieses Jahr sehr vorsichtig sein.