Deutsche Wirtschaft sehr schwach

Die Wirtschaft in Deutschland ist in den vergangenen Monaten schwächer geworden. Die Bundes-Regierung sagt: Auch in diesem Jahr gibt es in Deutschland eine Rezession. Das heißt: Die Wirtschaft ist über einen Zeit-Raum von mindestens 6 Monaten schwächer geworden.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt viele Container im Hamburger Hafen.
Die Wirtschaft in Deutschland ist schwächer geworden. (picture alliance / Chromorange / Christian Ohde)
Experten berechnen regelmäßig die Wirtschafts-Kraft von Deutschland. Sie schauen dafür auf Waren und Dienst-Leistungen von Unternehmen, Personen und vom Staat. Das wird auch Brutto-Inlands-Produkt genannt.
Ein steigender Wert wird Wirtschafts-Wachstum genannt. Auch im letzten Jahr gab es schon eine Rezession. Robert Habeck ist Bundes-Wirtschafts-Minister. Er sagt: Die Lage auf dem Welt-Markt ist schwierig. Es gibt zu wenig Nachfrage in Deutschland und im Ausland. Das heißt in Deutschland sparen Menschen und kaufen weniger Sachen. Auch Menschen im Ausland kaufen weniger Sachen aus Deutschland.
In Deutschland haben immer mehr Unternehmen Probleme. Jetzt gibt es die Sorge, dass Unternehmen Arbeits-Plätze streichen. Dann gibt es mehr Arbeitslose. Vor allem Auto-Hersteller haben große Probleme.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörterbuch

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Rezession

    Rezession heißt, dass die Wirtschaft über einen Zeit-Raum von mindestens 6 Monaten schwächer geworden ist. Das Gegenteil von Rezession ist Wirtschafts-Wachstum.

  • Brutto-Inlands-Produkt

    Experten berechnen regelmäßig die Wirtschafts-Kraft von Deutschland. Sie schauen dafür auf Waren und Dienst-Leistungen von Unternehmen, Personen und vom Staat. Das wird auch Brutto-Inlands-Produkt genannt.

zum Wörterbuch