Rettungs-Wagen brauchen oft zu lange

Man ruft den Rettungs-Wagen, wenn jemand einen schlimmen Unfall hat. Oder wenn jemand plötzlich sehr krank ist. Eigentlich soll der Rettungs-Wagen in 8 Minuten da sein. Das klappt aber nicht immer.

Ein Rettungswagen der Berliner Feuerwehr fährt über eine Straße. Im Hintergrund sind kahle Bäume und Häuser zu sehen.
Ein Rettungs-Wagen in der Stadt Berlin. (picture alliance / Caro / Sorge)
Der Rundfunk-Sender SWR hat bei Rettungs-Diensten in Deutschland nachgefragt. Das Ergebnis war: In einigen Regionen ist der Rettungs-Wagen tatsächlich in 8 Minuten da. In vielen Regionen braucht der Rettungs-Wagen aber meistens länger.
Das ist schlecht. Denn wenn jemand zum Beispiel einen Herz-Infarkt hat, braucht er schnell Hilfe. Im Rettungs-Wagen sitzen Ärzte oder Sanitäter. Sie können ein Medikament geben oder einen Menschen wieder-beleben. Wenn ein Rettungs-Wagen zu lange braucht, können Menschen sterben.
Die Bundes-Regierung will, dass die Rettungs-Dienste weniger Arbeit haben und dadurch schneller werden können. In Zukunft soll ein Rettungs-Wagen nur noch losfahren, wenn jemand wirklich ins Kranken-Haus muss.

Wörterbuch

  • Herz-Infarkt

    Ein Herz-Infarkt ist eine sehr gefährliche Krankheit. Man kann daran sterben. Wer einen Herz-Infarkt bekommt, spürt oft einen Schmerz in der Brust. Es kann ein starker, plötzlicher Schmerz sein. Das ist vor allem bei Männern so. Frauen spüren häufiger einen Druck auf der Brust. Oder sie bekommen schlecht Luft und es wird ihnen übel. Wenn jemand einen Herz-Infarkt hat, muss er ganz schnell mit dem Kranken-Wagen ins Kranken-Haus. Man muss den Not-Ruf wählen. Die Telefon-Nummer ist 112.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

zum Wörterbuch