Bundes-Regierung beschließt Renten-Reform

Die Bundes-Regierung hat Änderungen für die Renten-Versicherung beschlossen. Arbeits-Minister Heil und Finanz-Minister Lindner haben die Reformen gemeinsam geplant. Die Bundes-Regierung nennt die Änderungen "Renten-Paket 2".

Audio herunterladen
Ein älterer Mann und eine ältere Frau gehen spazieren.
Die Bundes-Regierung will die Rente reformieren. (picture alliance / SvenSimon / Frank Hoermann )
Es geht um 2 Ziele: Bis zum Jahr 2039 solle jeder mindestens 48 Prozent von seinem durchschnittlichen Lohn als Rente bekommen. Zum Beispiel: Wenn jemand 1.000 Euro verdient hat, soll er mindestens 480 Euro Rente bekommen. Außerdem soll für die künftigen Rentnerinnen und Rentner gespart werden. Das Geld soll aus Gewinnen von Aktien-Geschäften kommen.
Die Reform ist nötig, weil in den nächsten Jahren sehr viele Menschen in Rente gehen. Schon jetzt ist es so, dass immer mehr Menschen von ihrer Rente nicht gut leben können.
Es gibt auch Kritik an der Renten-Reform: Die Arbeit-Geber sagen: Junge Menschen müssen in Zukunft zu viel in die Renten-Kasse zahlen. Sozial-Verbände meinen: Die Renten-Reform verhindert keine Alters-Armut.
Der Bundestag muss noch über die Renten-Reform entscheiden. Vielleicht gibt es noch Änderungen an der Reform.

Wörterbuch

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Rente

    Rente ist das Geld, das ältere Menschen bekommen, wenn sie nicht mehr arbeiten. Das Geld bekommen sie von der Deutschen Rentenversicherung. Alle Menschen, die arbeiten, müssen dafür Beiträge an die Deutsche Rentenversicherung zahlen. Die meisten Menschen gehen heute mit 65 Jahren in Rente. Bald sollen aber alle bis 67 arbeiten müssen.

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • Aktie

    Eine Aktie ist ein Papier, das man kaufen kann. Auf dem Papier steht, dass einem ein Teil von einer Firma gehört. Ein anderes Wort für Aktie ist Anteils-Schein. Wenn die Firma Geld verdient, bekommt jeder Aktien-Besitzer einen Teil davon ab. Und oft können die Aktien-Besitzer auch mitbestimmen, was die Firma tun soll.

  • Arbeit-Geber

    Arbeit-Geber ist ein anderes Wort für Chef. Die Chefs von vielen Firmen sind Mitglied in einem Arbeit-Geber-Verband. Dieser Verband verhandelt zum Beispiel mit der Gewerkschaft über die Löhne. Das Gegenteil von Arbeit-Geber ist Arbeit-Nehmer. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind Arbeit-Nehmer.

zum Wörterbuch