Rekord-Welt-Meister

Johannes Rydzek ist ein besonders erfolg-reicher deutscher Winter-Sportler. Seine Sport-Art heißt Nordische Kombination. Jetzt hat er so oft bei Welt-Meisterschaften gewonnen wie kein anderer vor ihm.

Audio herunterladen
Der nordische Kombinierer Johannes Rydzek in Siegerpose nach seinem Auftaktsieg im finnischen Kuusamo.
Johannes Rydzek feiert seinen Sieg. (dpa / picture alliance / Kimmo Brandt)
In dem Land Finnland sind gerade Welt-Meisterschaften Dabei hat Johannes Rydzek schon drei Goldmedaillen gewonnen. Er hat sich sehr über seinen Erfolg gefreut und gesagt: "Coole Sache".
Johannes Rydzek kommt aus dem Ort Oberstdorf. Er ist 25 Jahre alt. Rydzek hat bis jetzt insgesamt zehn Medaillen bei Welt-Meisterschaften gewonnen: 5 Mal Gold, 4 Mal Silber und 1 Mal Bronze.

Wörterbuch

  • Nordische Kombination

    Nordische Kombination ist eine Sport-Art. Sie gehört zum Winter-Sport. Es gibt mehrere Teile. Diese Teile heißen auch: Disziplin. Bei der Nordischen Kombination gibt es 2 Disziplinen: Ski-Springen und Ski-Langlauf. Außerdem gibt es mehrere Wettbewerbe, zum Beispiel Einzel-Rennen und Team-Rennen.

zum Wörterbuch