Neuer Welt-Rekord im Wellen-Surfen

Laura Enever ist eine Surferin aus dem Land Australien. Sie hat jetzt einen Welt-Rekord im Wellen-Reiten aufgestellt.

Audio herunterladen
Die Surferin Laura Enever surft auf einer großen Welle.
Die Surferin Laura Enever aus Australien hat einen neuen Welt-Rekord im Wellen-Reiten aufgestellt. Das ist ein Bild aus dem Jahr 2017. (imago images / ZUMA Wire / WSL)
Auf Hawaii ist Laura Enever ohne technische Hilfe eine Welle gesurft, die 13 Meter und 30 Zentimeter hoch war. Noch nie zuvor hat eine Frau eine so hohe Welle gesurft. Der bisherige Rekord war eine Welle, die 12 Meter und 80 Zentimeter hoch war. Die Brasilianerin Andrea Moller hatte das vor 8 Jahren geschafft.
Bei den Männern ist der Rekord 19 Meter und 20 Zentimeter. Das hat der US-Amerikaner Aaron Gold im Jahr 2016 geschafft.
Nur sehr gute Surferinnen und Surfer können Riesen-Wellen reiten. Und für einen Welt-Rekord braucht man auch Glück. Laura Enever sagt: Ich war zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Das Gefühl war unbeschreiblich.

Wörterbuch

  • Australien

    Australien ist ein großes Land. Es liegt sehr weit von Deutschland entfernt, auf der anderen Seite der Erde. Die meisten Menschen in Australien sprechen Englisch. Die Hauptstadt heißt Canberra.

  • Hawaii

    Hawaii ist eine Insel-Gruppe im Pazifischen Ozean. Hawaii gehört zu dem Land USA. Es ist ein Bundes-Staat von den USA. Auf Hawaii spricht man Hawaiianisch und Englisch.

zum Wörterbuch