
Picasso war ein berühmter Maler aus dem Land Spanien. Die meiste Zeit seines Lebens hat er aber in dem Land Frankreich verbracht. Das Gemälde, das diese Woche verkauft wurde, zeigt mehrere Frauen. Sie sind halbnackt. Picasso hat das Bild vor 60 Jahren gemalt. Danach hat das Bild mehrere Male den Besitzer gewechselt.
In dieser Woche ist es in dem Land USA versteigert worden. Bei einer Versteigerung bekommt derjenige das Bild, der am meisten Geld dafür bietet. Das Bild von Picasso war sehr begehrt: Die Teilnehmer der Versteigerung haben sehr viel Geld für das Bild geboten.
Am Ende hat ein Käufer 160 Millionen Euro für das Bild bezahlt. Noch nie zuvor hat ein Käufer so viel Geld für ein Bild bezahlt. Man spricht deshalb von einer Rekord-Versteigerung. Wer der Käufer ist, ist nicht bekannt. Er hat sein Angebot am Telefon abgegeben. Menschen, die so teure Dinge kaufen, wollen oft anonym bleiben. Das heißt, niemand soll wissen, wer sie sind und wie sie aussehen.