Bürger müssen bis zu 8 Wochen auf neuen Reise-Pass warten

Im Moment dauert es viel länger als sonst, einen neuen Reise-Pass zu bekommen. Das ist für viele Menschen ein Problem. Denn sie brauchen ihren Reise-Pass, um in fremden Ländern Urlaub zu machen.

Eine Hand hält einen deutschen Reise-Pass.
Im Moment dauert es bis zu 8 Wochen, bis man seinen neuen Reise-Pass bekommt. (imago / Panthermedia)
Der Deutsche Städtetag ist ein Verband. Sein Chef heißt Helmut Dedy. Dedy sagt: Es kann im Moment bis zu 8 Wochen dauern, bis ein neuer Reise-Pass fertig ist. Normalerweise sind es nur 2 Wochen.
Dedy sagt: Schuld ist die Bundes-Druckerei. Die Bundes-Druckerei druckt alle deutschen Reise-Pässe. Sie hat im Moment sehr viel zu tun und braucht deshalb länger also sonst. Man kann einen Antrag stellen, dass der Pass schon in drei Tagen fertig wird. Aber das kostet extra.
Das Bundes-Innenministerium sagt: Wir wollen, dass die Bundes-Druckerei Reise-Pässe wieder schneller herstellt. Dafür soll sie mehr Maschinen bekommen.