Para-Welt-Rekord im Weit-Sprung

Markus Rehm ist ein Weit-Springer aus Deutschland. Jetzt hat er einen neuen Welt-Rekord gesprungen. Rehm ist bei einem Wett-Kampf für Sportler mit Behinderung 8 Meter 72 weit gesprungen.

Audio herunterladen
Markus Rehm beim Weit-Sprung
Para-Weit-Springer Markus Rehm (picture alliance / Mika / Mika Volkmann)
Damit hat er seinen eigenen Welt-Rekord im Weit-Sprung für Menschen mit körperlicher Behinderung verbessert. Nur 8 Menschen auf der ganzen Welt sind jemals weiter gesprungen.
Rehm sagt schon lange: Ich möchte bei Wett-Kämpfen für Menschen ohne Behinderung mitmachen. Die Organisatoren haben das bislang nicht erlaubt. Sie sagen: Rehm hat durch seine Bein-Prothese einen Vorteil. Die Prothese - also ein künstliches Bein - ist sehr elastisch. Er kann damit besser springen als Menschen mit gesunden Beinen. Rehm sagt: Wichtig ist, dass Menschen mit und ohne Behinderung zusammen Sport machen.

Wörterbuch

  • Paralympics

    Die Paralympics sind das größte Sport-Fest für Menschen mit Behinderungen. Die Paralympics sind immer in derselben Stadt wie die Olympischen Spiele für nicht behinderte Sportler.

  • Prothese

    Eine Prothese ist ein künstlicher Ersatz für ein Körper-Teil. Wenn einem Menschen zum Beispiel ein Bein fehlt, kann er eine Bein-Prothese bekommen.

zum Wörterbuch