Regina Halmich in "Hall of Fame"

Die Boxerin Regina Halmich wird in die "Hall of Fame" vom Boxen aufgenommen. Die "Hall of Fame" ist eine Ruhmes-Halle in dem Land USA. Halmich ist die 1. Deutsche, die dort einen Platz bekommt.

Audio herunterladen
Regina Halmich hat die Fäuste in roten Box-Handschuhen gegen ihre Gegnerin erhoben. Archivbild.
Regina Halmich in einem Box-Kampf. Das Foto ist aus dem Jahr 1998. (picture alliance / dpa / Stefan Puchner)
Regina Halmich ist eine sehr erfolgreiche Boxerin gewesen. Sie war insgesamt 44-mal Welt-Meisterin. Im Jahr 2007 hat sie ihre Karriere im Boxen beendet. Regina Halmich sagt: Es ist eine große Ehre, in die "Hall of Fame" aufgenommen zu werden. Mehr geht nicht.
Halmich ist erst die 5. Frau, die dort geehrt wird - und die 1. Frau aus Deutschland. Sie erhält einen goldenen Ring und eine Gedenk-Tafel mit Daten zu ihrem Leben und einem Foto. Die Einweihungs-Feier findet am 12. Juni in Canastota in den USA statt.

Wörterbuch

  • Boxen

    Boxen ist eine Sport-Art. Dabei kämpfen 2 Menschen mit den Fäusten gegeneinander. Sie tragen dicke Hand-Schuhe und einen Mund-Schutz. Die Kämpfe sind in einem Box-Ring. Es gibt klare Regeln beim Boxen. Zum Beispiel darf man nur den oberen Teil vom Körper treffen. Boxen gibt es in verschiedenen Gewichts-Klassen. Deshalb kämpfen nur ungefähr gleich schwere Menschen gegeneinander. Es gibt mehrere Welt-Meisterschaften von verschiedenen Box-Verbänden.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Welt-Meisterschaft

    Bei einer Welt-Meisterschaft treffen sich die besten Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Ländern. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine WM ist immer für eine bestimmte Sport-Art: Es gibt zum Beispiel eine Fußball-WM, eine Handball-WM oder eine Ski-WM.

zum Wörterbuch