
Sie kommen aus 3 Parteien: SPD, Grüne und FDP. Die 3 Parteien arbeiten bis zur nächsten Bundestags-Wahl zusammen. Das nennt man Regierungs-Koalition.
Die Parteien haben im Koalitions-Vertrag aufgeschrieben, welche Politik sie in den nächsten 4 Jahren machen wollen. Kanzler, Ministerinnen und Minister nennt man zusammen Kabinett.
Im Kabinett von Bundes-Kanzler Scholz sind 8 Frauen und 8 Männer. Die SPD hat 7 Ministerien, die Grünen haben 5, die FDP hat 4. Das liegt vor allem daran, dass die Parteien bei der Wahl unterschiedlich viele Stimmen bekommen haben.
Bevor die neue Bundes-Regierung angefangen hat zu arbeiten, gab es ein offizielles Programm im Parlament und beim Bundes-Präsidenten: die Vereidigung. Die neuen Ministerinnen und Minister haben geschworen, dass sie mit ihrer Arbeit dem deutschen Volk Gutes tun wollen. Bei einer feierlichen Veranstaltung hat ihnen der Bundes-Präsident ihre Urkunde als Ministerin oder Minister gegeben.
Der Regierungs-Wechsel bedeutet auch: Angela Merkel ist nach 16 Jahren nicht mehr Bundes-Kanzlerin.