Regierungs-Krise in Sri Lanka

Sri Lanka ist ein Land in Asien. Der Wirtschaft von dem Land geht es sehr schlecht. Die Menschen sind darüber sehr wütend. Jetzt gibt es eine Regierungs-Krise.

Audio herunterladen
Menschen stehen vor dem Präsidenten-Palast in Colombo in Sri Lanka. Im Vordergrund ein Mann, der eine Fahne schwenkt.
Die Demonstranten haben unter anderem den Präsidenten-Palast gestürmt. (dpa/ Eranga Jayawardena)
In Sri Lanka gibt es seit Wochen Proteste gegen die Regierung. Dabei hat es auch Tote gegeben. Die Menschen haben unter anderem den Präsidenten-Palast und andere wichtige Gebäude in der Stadt Colombo gestürmt und besetzt. Die Demonstranten fordern eine neue Regierung.
Der Präsident von Sri Lanka heißt Gotabaya Rajapaksa. Er hat inzwischen das Land verlassen. Er ist mit seiner Frau in einem Militär-Flugzeug geflohen.
Sri Lanka ist inzwischen so verschuldet, dass das Land offiziell pleite ist. Es fehlt an vielen wichtigen Dingen wie Lebens-Mitteln und Medikamenten.

Wörterbuch

  • Sri Lanka

    Sri Lanka gehört zum Kontinent Asien. Das Land ist eine Insel. Sie liegt in der Nähe von dem Land Indien. Sri Lanka gehörte viele Jahre zu Groß-Britannien. Man sagt: Es war eine Kolonie. Jetzt ist es eine Republik. Sri Lanka hieß früher Ceylon. Auf der Insel leben 22 Millionen Menschen. Viele Touristen fahren dort hin. Sri Lanka ist auch bekannt für guten Tee.

  • Asien

    Asien ist der größte Erd-Teil. Zu Asien gehören über 40 Länder. Die größten davon sind Russland, China und Indien. In Asien leben etwa 4,5 Milliarden Menschen. Das ist etwas weniger als die Hälfte von allen Menschen auf der Welt.

  • Demonstration

    Bei einer Demonstration gehen viele Menschen zusammen auf die Straße. Sie wollen ihre Meinung sagen. Oft tragen sie Schilder oder bemalte Stoff-Bahnen. Darauf schreiben sie, was sie denken. Das kurze Wort für Demonstration heißt Demo. In Deutschland gibt es ein Grund-Recht: Alle Menschen dürfen demonstrieren - so lange sie sich dabei an die Gesetze halten. Das Grund-Recht heißt: Versammlungs-Freiheit.

zum Wörterbuch