
Denn ohne die FDP hat die Regierung im Bundestag keine Mehrheit mehr. Der Bundestag ist das Parlament. Alleine haben SPD und Grüne dort nicht genügend Abgeordnete, um Gesetze zu beschließen.
Der Chef von der Regierung ist Bundes-Kanzler Olaf Scholz. Er sagt: Ich werde am 15. Januar im Bundestag die Vertrauens-Frage stellen. Das heißt: Scholz will wissen, ob die Abgeordneten seine Politik noch unterstützen. Wahrscheinlich werden die meisten mit Nein stimmen. Dann gibt es eine Neu-Wahl - vermutlich im März.
Die anderen Parteien sagen: Das ist zu spät. Deutschland braucht schneller eine neue Regierung. Die Parteien CDU und CSU hoffen, dass sie die Wahl gewinnen und dann regieren können.
Die bisherige Regierung ist zerbrochen, weil es Streit um Geld gab. Die Regierungs-Parteien konnten sich zum Beispiel nicht einigen, ob sie mehr Schulden machen sollen. Jetzt werfen sie sich gegenseitig vor, schuld am Bruch von der Regierung zu sein. Vor allem Bundes-Kanzler Scholz und der frühere Finanz-Minister Lindner streiten sich öffentlich.