
Der Bundes-Kanzler heißt Olaf Scholz. Er ist von der Partei SPD. Er will sich am Dienstag mit Unternehmen und Gewerkschaften treffen. Sie wollen besprechen, was die Regierung für die Wirtschaft tun kann.
In der Bundes-Regierung gibt es sehr unterschiedliche Ideen, welche Politik für die Wirtschaft am besten ist.
Der Wirtschafts-Minister von Deutschland heißt Robert Habeck. Er ist von der Partei Die Grünen. Robert Habeck will Unternehmen mit Geld unterstützen, wenn sie eine wichtige Anschaffung machen. Zum Beispiel, wenn sie eine neue Maschine kaufen. Dafür müsste der Staat Schulden machen.
Aber das will der Finanz-Minister nicht. Er heißt Christian Lindner. Er ist von der Partei FDP. Lindner hat einen anderen Vorschlag. Er will, dass Unternehmen und Bürger weniger Steuern zahlen müssen. Und er sagt: Wir müssen sparen. Zum Beispiel beim Bürger-Geld. Das Bürger-Geld bekommen Menschen, die keine Arbeit haben oder wenig verdienen.
Vor kurzem haben Experten gesagt: Deutschland wird in den nächsten Jahren nicht so viele Steuern einnehmen wie wir gedacht haben. Das heißt: Der Staat hat weniger Geld, das er ausgeben kann.
Das führt zu noch mehr Problemen für die Bundes-Regierung. Denn Mitte November muss die Bundes-Regierung sagen, wie viel Geld sie im kommenden Jahr ausgeben will. Schon jetzt gibt es deswegen Streit. Und jetzt wird es noch schwieriger.
Manche Experten sagen deswegen: Es kann sein, dass die 3 Parteien SPD, Grüne und FDP nicht mehr zusammen regieren wollen. Dann würde es Neu-Wahlen geben.