
Der Bundes-Gesundheits-Minister heißt Jens Spahn. Er sagt: Solche Behandlungen sind oft sehr schlimm für Menschen. Sie leiden darunter und werden krank. Deshalb hat die Regierung beschlossen: Für Menschen unter 18 Jahren sind solche Therapien verboten. Für Erwachsene sind die Therapien nur erlaubt, wenn man sie freiwillig macht. Werbung dafür darf es auch nicht mehr geben.
Eine Studie sagt: Jedes Jahr gibt es 1- bis 2-tausend betroffene Menschen. Die Behandlung soll dafür sorgen, dass sie mit Psycho-Therapie oder Religion eine andere Sexualität bekommen. Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise, dass die Therapie funktioniert.