
Politiker aus den beiden Parteien haben in den letzten Wochen viele Gespräche geführt. Sie haben über unterschiedliche Themen gesprochen. Über viele Themen gab es Streit. Jetzt haben sich beide Parteien geeinigt, welche Politik sie in den nächsten 5 Jahren zusammen machen wollen. Diese Politik steht in dem Koalitions-Vertrag. Zum Beispiel wollen die Politiker Geld sparen. Dafür wollen sie das Gehalt von Beamten nicht mehr so schnell erhöhen. Außerdem soll es am Flughafen in der Stadt Frankfurt leiser werden. Dafür soll der Flughafen 7 Stunden in der Nacht keinen Lärm machen.
Minister-Präsident von der neuen Landes-Regierung wird Volker Bouffier. Er war vorher schon Minister-Präsident. CDU und Grüne haben bisher erst einmal in einem Bundes-Land zusammen gearbeitet. Das war in Hamburg, also in einem sehr kleinen Bundes-Land. In dem Land Saarland haben die Parteien CDU, FDP und Grüne zusammengearbeitet.