Regenbogen-Flagge erlaubt

Offizielle Gebäude in Deutschland dürfen jetzt die Regenbogen-Flagge zeigen. Das hat das das Bundes-Innen-Ministerium erlaubt. Die Flagge ist ein Symbol für Toleranz. Es geht um Homo-Sexuelle und Trans-Gender.

Audio herunterladen
Eine Regenbogen-Fahne weht beim "Christopher Street Day" in Berlin.
Eine Regenbogenflagge beim Christopher Street Day in Berlin 2013 (dpa / picture-alliance / Wolfgang Kumm)
Die Bundes-Innen-Ministerin heißt Nancy Faeser. Sie hat gesagt: Deutschland ist ein modernes und vielfältiges Land. Das sollen auch staatliche Stellen zeigen. Deshalb dürfen Ministerien und andere Bundes-Behörden die Regenbogen-Flagge an ihren Fahnen-Masten aufziehen. Bisher war das nicht offiziell erlaubt. Faeser findet: Diese Regel ist überholt.
Die Bundes-Behörden dürfen die Regenbogen-Flagge jetzt an bestimmten Tagen aufziehen. Zum Beispiel am „Christopher Street Day“. An diesem Tag demonstrieren viele Menschen auf der Welt für die Rechte von Homo-Sexuellen. Homo-sexuell bedeutet: Jemand liebt einen Menschen vom gleichen Geschlecht.

Wörterbuch

  • Innen-Minister oder Innen-Ministerin

    Ein Innen-Minister oder eine Innen-Ministerin gehören zur Regierung. Sie sind für die Innen-Politik zuständig. Zur Innen-Politik gehören zum Beispiel diese Themen: Kriminalität, Terrorismus, Verwaltung und Einwanderung.

  • Ministerium

    Ein Ministerium ist ein Teil von einer Regierung. Der Chef von einem Ministerium ist ein Minister oder eine Ministerin. In dem Ministerium arbeiten aber noch viele andere Mitarbeiter. Die meisten von ihnen sind Beamte. Sie schreiben zum Beispiel neue Gesetze.

  • homo-sexuell

    Homo-sexuell bedeutet: gleich-geschlechtlich. Homo-sexuelle lieben Menschen mit dem gleichen Geschlecht. Man sagt auch schwul oder lesbisch. Ein schwuler Mann liebt Männer. Eine lesbische Frau liebt Frauen. Das Gegenteil von homo-sexuell ist hetero-sexuell. Hetero-sexuelle Menschen verlieben sich in das andere Geschlecht. Ein hetero-sexueller Mann liebt also Frauen. Eine hetero-sexuelle Frau liebt Männer. Manche Menschen sind auch bi-sexuell: Sie können sich in Menschen vom eigenen Geschlecht verlieben, aber auch vom anderen.

  • Trans-Gender

    Viele Menschen auf der Welt sagen: Mein körperliches Geschlecht passt nicht zu mir. Ich bin eigentlich anders. Es gibt Menschen, die als Mädchen aufgewachsen sind. Sie fühlen sich aber wie ein Mann und wollen auch so leben. Umgekehrt gibt es Menschen, die als Jungen geboren wurden, aber später als Frauen leben. Manche Menschen wollen sich auch gar keinem Geschlecht zuordnen. Alle diese Menschen sind Trans-Gender. Das ist Englisch und bedeutet: "über das soziale Geschlecht hinaus". Damit ist gemeint: Es kommt darauf an, wie man selbst sich fühlt, wie man über sich denkt. Und nicht darauf, was andere denken.

zum Wörterbuch