
Bei den Olympischen Spielen in Tokio dürfen jetzt nur 10.000 Zuschauerinnen und Zuschauer ins Stadion. In kleineren Sport-Stätten darf nur die Hälfte der Zuschauer-Plätze besetzt werden. Und es dürfen nur Menschen aus Japan die Spiele vor Ort anschauen. Ausländische Zuschauer dürfen nicht kommen. In den Stadien darf auch kein Alkohol getrunken werden. Die Organisatoren hoffen: Mit den Regeln wird sich das Coronavirus nicht so sehr verbreiten.
An den Olympischen Spielen nimmt zum 1. Mal auch eine Trans-Person teil. Sie heißt Laurel Hubbard und kommt aus dem Land Neuseeland. Trans bedeutet: Man wurde als Mann oder Frau geboren, fühlt sich aber eigentlich anders. Dann kann man zum Beispiel Medikamente nehmen und das Geschlecht wechseln. Hubbard war früher ein Mann und ist jetzt eine Frau. Für Hubbard gelten jetzt besondere Regeln: Zum Beispiel darf ein bestimmtes Hormon in ihrem Blut nicht zu hoch sein. Das Hormon haben vor allem Männer und man sagt: Es macht unter anderem stark. So soll vermieden werden, dass sie einen Vorteil vor den anderen Frauen hat.